Beratung

Das hämato-onkologische Beratungsgespräch ist ein wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung. Hierbei haben Patienten die Möglichkeit, ihre Fragen und Bedenken bezüglich ihrer Erkrankung und der Behandlung zu besprechen. Im Rahmen des Gespräches erfolgt eine Erläuterung der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und gemeinsam mit dem Patienten wird eine individuelle Therapieplanung erstellt. Darüber hinaus werden mögliche Nebenwirkungen und Risiken der verschiedenen Behandlungsformen besprochen. Insgesamt ist ein onkologisches Beratungsgespräch eine wichtige Möglichkeit, um den Patienten in seiner Erkrankung zu unterstützen und ihm eine bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.

Therapiekonzepte

In unserer hämatologisch-onkologischen Praxis kommen unterschiedliche Therapiekonzepte zum Einsatz, die auf die individuellen Bedürfnisse und Umstände der Patienten abgestimmt sind. Hierbei spielen sowohl die Art und das Stadium der Erkrankung als auch das Alter, die allgemeine Gesundheit und eventuelle Vorerkrankungen eine Rolle.

Zu den häufigsten Therapiekonzepten in der Onkologie zählen die Chemotherapie, die Strahlentherapie und die Immuntherapie, antihormonelle Therapie.

Zweitmeinung

Als hämatologisch-onkologische Praxis bieten wir auch die Möglichkeit einer Zweitmeinung in der Onkologie an. Wir verstehen, dass eine Krebsdiagnose eine sehr belastende Situation für den Patienten und seine Angehörigen darstellt und es daher wichtig ist, dass der Patient eine umfassende und individuelle Beratung und Betreuung erhält. Wenn sie eine Zweitmeinung haben wollen, vereinbaren sie einen entsprechenden Termin über unsere Anmeldung (Telefon: 0345/2135640). Bestenfalls übermitteln sie uns vorab ihre entsprechenden Unterlagen (Arztbriefe, CD- Befunde, Pathologie Befunde).